ÜBER UNS

Wir sind das Team hinter BORN TO PFLEGE

Tobias Gross

Über den Gastgeber

Der Gastgeber des Podcasts ist Tobias Gross, der als Personal- und Organisationsentwickler aus vielen Gesprächen mit Pflegekräften genau weiß, wo der Schuh drückt.

Inhaltlich unterstützt wird er von unseren beiden Heimleitungen Susan Sachse und Barbara Streibl, die zusammen auf mehr als 25 Jahre Arbeit in der Pflege kommen. Und um seinen Hörern zum jeweiligen Themenschwerpunkt absolut fundierte Inhalte zu bieten lädt Tobias Gross ausgewiesene Experten ein, die wirklich etwas zum Thema zu sagen haben.

Martin Seibert und Andreas Seibert

Über die Initiatoren

Wir sind die Geschäftsführer der Pflegeheime Lindenhof in Mainhardt und Wiesengrund in Knittlingen und die Initiatoren des Podcasts.

Weshalb wir diesen ins Leben riefen und ihn speziell an Pflegekräfte richten?

Nach über einem Jahrzehnt als Führungskräfte im Pflegebereich sehen wir, dass die Herausforderungen nach wie vor eher zunehmen. Neue Gesetze, steigende Anforderungen in allen Bereichen und eine Gesellschaft, die viel fordert. Deshalb haben wir unseren Personal- und Organisationsentwickler Tobias Gross darum gebeten, ein Angebot zu schaffen, das Pflegekräfte stärkt. Seine Gäste geben Impulse oder eigene Erfahrungen weiter, wie Pflegearbeit mit mehr Freude, Leichtigkeit und Leidenschaft gemeistert werden kann.

Tipps, Tricks und eine gehörige Portion Humor gehören natürlich auch dazu. Ganz gleich, ob eine Pflegefachkraft über die Untiefen der Dokumentation spricht oder die Leistungssportler der Schwäbisch Haller Unicorns von ihrem Teamspirit erzählen. Neben der Stärkung jeder einzelnen Pflegefachkraft wünschen wir uns als Initiatoren natürlich auch, dass die Arbeit an sich erleichtert wird. Zum Beispiel auch dadurch, dass „da draußen“ weniger über die Missstände gesprochen wird, sondern darüber, dass bis auf sehr wenige Ausnahmen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter jeden Tag einen tollen Job machen. Wir wollen, dass das gesehen und gehört wird.

WIESENGRUND

Eines der Pflegeheime hinter dem Podcast

Wir sind der WIESENGRUND in Knittlingen. Wir möchten unseren Bewohnern in jeder Hinsicht Zuverlässigkeit bieten. Was uns auszeichnet? Wir haben wahnsinnige Freude an der Arbeit mit Menschen und wir sind ein tolles Team. Wir arbeiten Hand in Hand und jeder kann sich auf seine Kollegen verlassen.  

LINDENHOF

Eines der Pflegeheime hinter dem Podcast

Der LINDENHOF in Mainhardt ist ein privates und ganz persönliches Alten- und Pflegeheim. Wir haben es uns auf die Fahne geschrieben, gemeinsam zu pflegen und dadurch unseren Bewohnern eine ganz individuelles Leben zu ermöglichen. Dabei geben wir hilfsbedürftigen Menschen eine Heimat, in der sie Geborgenheit, Fürsorge und Förderung erleben. Wenn unsere Bewohner dann lächeln, ist das für uns Belohnung und Motivation zugleich.

Ein Blick hinter die Kulissen von BORN TO PFLEGE

“Unsere Empfehlung an unsere Zuhörer: Ihr zieht euch den Stoff rein und habt eine Menge Spaß dabei!
Wir lachen in dem Podcast auch ziemlich viel miteinander wie Ihr in den unteren Bildern auch sehen könnt.”
Mehr zur Entstehung und den Hintergründen von Born to Pflege könnt ihr in Folge 001 nachhören. 

Unsere Lieblingsfolgen

Hier kannst du unsere Lieblingsfolgen anhören.

024 Warum Emotionale Intelligenz? der Booster für dich und deine Kollegen

Ein Pflegealltag steckt voller überraschender Situationen. Wie Du über diese Situationen denkst und welche Gefühle Du Dir dabei machst, entscheidet darüber, wie Du reagierst. Prof. Tiebel, tätig beim Deutschen Roten Kreuz erklärt uns, was es für Emotionale Intelligenz braucht und warum es so wichtig ist, sich selber zu kennen. Anschauen oder Anhören Oder auf iTunes, Spotify,...

Video

039 Kann die neue Pflegedoku uns gefallen?

Mit der „Strukturierten Informationssammlung“, kurz SIS, will die Politik die schon lange angekündigte und ersehnte Entbürokratisierung in der Pflege vorantreiben. Ingo Bartsch auditiert als examinierter Altenpfleger und Diplom Pflegefachwirt derzeit sowohl nach der „alten“ wie auch nach der „neuen“ Pflegedoku. Im Podcast berichtet er nun, wie man die Vorteile der SIS aktiv nutzen kann. Wir...

Video

031 Was tun, wenn spontane und unerwartete Dinge passieren? Wie können Pflegeteams damit umgehen?

Pflegeteams werden immer wieder mit spontanen und unvorhergesehenen Situationen konfrontiert. Ein kurzfristiger Neuzugang, ein kranker Kollege. Was dann? Wir haben Marc diese Frage gestellt und er fragt zurück: Wie will ich diese Situation wahrnehmen? Was er im Lauf des Podcasts sagen wird, wird mit Sicherheit nicht jedem gefallen. Marc stellt unangenehme Fragen, über die kontrovers...

Video

Feedback oder Fragen

Wir freuen uns über deine Fragen und Anregungen. Melde dich!